Ab April 2021

Reka-Card FAQ

Im Jahr 2024 hast du erneut die Möglichkeit, Reka-Geld mit Rabatt zu beziehen. Seit 2021 erhältst du anstelle der Reka-Checks die praktische Reka-Card. Die Bestellung der Reka-Card und die Abrechnung laufen für Einzelmitglieder seit 2021 nicht mehr über den SEV, sondern direkt über die Reka.

Warum hat der SEV auf die Reka-Card umgestellt?

Im Rahmen der allgemeinen Digitalisierung sah sich Reka veranlasst, ihren Zahlungsverkehr zu automatisieren. Ebenfalls muss Reka rechtliche Anforderungen betreffend der Geldwäscherei erfüllen. Dies führte dazu, dass alle Kunden nun ein persönliches Reka-Konto mit einer dazugehörigen Karte erhalten.

Was kann ich mit den restlichen Reka-Checks machen?

Die Reka-Checks behalten ihre Gültigkeit. Du kannst diese also jederzeit und wie gewohnt einsetzen. Du kannst Reka-Checks auch auf das Reka-Konto aufladen mit einem entsprechenden Formular, welches online unter reka.ch im Help Center zu finden ist.

Welche Vorteile hat die Reka-Card gegenüber dem Reka-Check?

  • Du kannst auf den Franken genau bezahlen.
  • Bei Verlust der Reka-Card kannst du diese sperren lassen. Der Gegenwert der verlustigen Reka-Checks hingegen ist unwiderruflich weg.
  • Du kannst zusätzliches Reka-Guthaben mit einer Vergünstigung von 2 Prozent oder bei Coop mit 3 Prozent Rabatt auf die Karte laden.
  • Die Reka-Card kann als Zahlungsmittel u.a. in der SBB- oder FAIRTIQ-APP hinterlegt werden.
  • Du profitierst von Vergünstigungen und Spezialangeboten der Reka-Partner.

Wie komme ich zu meiner Reka-Card?

Alle Mitglieder, die bereits eine Reka-Card besitzen oder die dem Erhalt von Post der SEV-Partner zugestimmt haben, werden Ende Januar einen Brief von der Reka erhalten mit zwei vorgedruckten Einzahlungsscheinen à 270 Franken (was dem Jahreskontingent von 600 Franken Reka-Guthaben entspricht). Ihre Vergünstigung ist darin bereits verrechnet.

Sobald du den Betrag einbezahlt hast, wird Reka auf deinen Namen ein Reka-Konto einrichten und dir die Reka-Card mit dazugehörendem PIN-Code per Post zustellen. Mitgliedern, die bereits eine Reka-Card haben, wird der Betrag direkt auf ihr bestehendes Konto gutgeschrieben.

Ich will keine Reka-Guthaben, sondern weiterhin nur Reka-Checks beziehen

Du kannst dir von deinem Kontoguthaben Reka-Checks nach Hause bestellen. Die Versandgebühr beträgt CHF 10.– und werden deinem Konto direkt belastet.

Ich besitze bereits eine Reka-Card. Bekomme ich jetzt eine weitere Karte?

Nein. Wenn du bereits im Besitz einer Reka-Card bist, wird dein Guthaben automatisch diesem Konto gutgeschrieben.

Kann ich mein Guthaben jemandem weitergeben, der bereits eine Reka-Card besitzt?

Das Übertragen von Reka-Guthaben ist jederzeit mittels Kontoübertrag im Kundenportal auf reka.ch möglich. Die Einzahlung eines Einzahlungsscheins wird aber deinem Konto gutgeschrieben. Besitzt du noch keine Reka-Card, wird dadurch automatisch ein Konto eröffnet und eine Reka-Card ausgelöst.

Was kostet mich die Reka-Card?

Die jährliche Kartengebühr von CHF 8.– übernimmt das SEV-Mitglied. Besitzt du bereits eine Reka-Card, werden die Kartengebühren von CHF 12.– auf CHF 8.– ermässigt.

Ich habe kein Internetzugang. Wie komme ich nun zu meinen Reka-Checks oder zu meinem Reka-Guthaben?

Nachdem du den Reka-Einzahlungsschein einbezahlt hast, kannst du beim Reka-Kundenservice Reka-Checks bestellen. Die Versandgebühren betragen CHF 10.–.

Wie kann ich die PIN meiner Reka-Card ändern?

Online im Kundenportal auf reka.ch

Wie kann ich meinen Kontosaldo abfragen?

Online im Kundenportal auf reka.ch

Hat Reka-Geld ein Verfalldatum?

Nein, Reka-Geld hat kein Verfalldatum. Der Einzahlungsschein jedoch ist nur bis zum Verfalldatum gültig.

Ich will keine Reka-Card und möchte nicht weiter von Reka-Geld profitieren.

Sofern du nicht länger vom Rabatt auf Reka-Geld profitieren möchtest, brauchst du nichts weiter zu tun. Solltest du dich für eine Kündigung nach einer Einzahlung entscheiden, bitten wir dich, vorher mit dem SEV-Zentralsekretariat Kontakt aufzunehmen. Um deine Reka-Card zu saldieren, fülle bitte das Formular im Help Center unter reka.ch aus. Der Reka-Kundenservice wird deine Aufhebung anschliessend vornehmen.

Kontakt Reka-Kundenservice:

Telefon: 031 329 66 67
E-Mail:

Viele Antworten auf deine Fragen findest du auch online im Help Center unter reka.ch